Studie der Interventionseffekte der gemäßigten körperlichen Betätigung auf die Patienten mit der chronischen venösen Insuffizienz (CVI) der unteren Gliedmaße
Verzeichnis
Chinesisches und englisches Abstract
1 Vorwort
1.1 Grundlage des ausgewählten Themas
1.2 Literaturüberblick
1.2.1 Chronische venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaße
1.2.2 Diagnosekriterien der chronischen venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaße
1.2.3 Behandlungsstatus der chronischen venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaße
1.2.4 Kompressionstherapie der medizinischen Kompressionsstrümpfe
1.2.5 Die Compliance-Probleme der Kompressionstherapie der medizinischen Kompressionsstrümpfe
1.2.6 Prävention und Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaße mit der gemäßigten körperlichen Betätigung
2 Studienobjekt und Studienmethodik
2.1 Studienobjekt
2.2 Studienmethodik
2.2.1 Interventionsprogramm
2.2.2 Test des Indexes und der Geräte
2.2.3 Compliance untersuchen und Hinweise geben
2.2.4 Datenverarbeitung
3 Studienergebnis
3.1 Lebensqualitätsumfrage für chronische Venenkrankheit
3.2 Venöser klinischer Schweregrad
3.3 Bewertungsmaßstab für Lebensqualität
3.4 Änderungen des Beinumfangs vor und nach der Intervention
4 Analyse und Diskussion
4.1 Signifikante Differenz der CIVIQ-20 Punktzahl vor und nach der Intervention
4.2 Signifikante Differenz der VCSS Punktzahl vor und nach der Intervention
4.3 Signifikante Differenz der SF-36 Punktzahl vor und nach der Intervention
4.4 Differenz des Beinumfangs vor und nach der Intervention
5 Schlussfolgerungen und Vorschläge
5.1 Schlussfolgerungen
5.2 Vorschläge
Studie der Interventionseffekte der gemäßigten körperlichen Betätigung auf die Patienten mit der chronischen venösen Insuffizienz (CVI) der unteren Gliedmaße
Abstract:Ziel:Im Vergleich zur Drucktherapie der medizinischen Kompressionsstrümpfe bewertet man durch diese Erforschung der Interventionseffekte der gemäßigten körperlichen Betätigung auf die Patienten mit CVI der unteren Gliedmaße die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der gemäßigten körperlichen Betätigung für die Verbesserung der CVI Symptome und ermöglicht es, dass die Menschen diese gemäßigte körperliche Betätigung anerkennen und verwenden können. Methode: Mit CEAP Klassifikation wählen Sie 14 CVI-Patienten von C1C2C3 und unterteilt Sie die Patienten zufällig in zwei Gruppen (Testgruppe und Kontrollgruppe). Für die Testgruppe wird die Betätigungsintervention siebenmal pro Woche, insgesamt 4 Wochen gemacht. Für die Kontrollgruppe wird die Kompressionstherapie der medizinischen Kompressionsstrümpfe gemacht. Vor und nach der Intervention können Sie mit CIVIQ-20, SF-36, der VCSS Bewertung und dem Beinumfang die körperliche Gesundheit und psychische Verfassung von den Patienten mit milder bis gemäßigter venöser Insuffizienz bewerten. Resultat: Die getestete Patienten von der Testgruppe und Kontrollgruppe haben eine deutliche Verbesserung in diesen Aspekten von der Lebensqualitätsumfrage für chronische Venenkrankheit (CIVIQ-20), dem Venösen klinischen Schweregrad (VCSS), dem Bewertungsmaßstab für Lebensqualität (SF-36). Der Beinumfang wird auch reduziert. Besonders haben die getesteten Patienten bei den Punkten von SF-36 und den Symptomen von venösen Ödemen eine deutliche Verbesserung. Schlußfolgerung: Die gemäßigte körperliche Betätigung hat eine offensichtliche Auswirkung auf das allgemeine Gefühl, die Alltagsaktivitäten, mentale und psychologische Zustände von den Patienten mit CVI der unteren Gliedmaße. Die gemäßigte körperliche Betätigung hat eine offensichtliche gute Auswirkungen auf die Qualität des täglichen Lebens der Patienten mit CVI der unteren Gliedmaße. Die gemäßigte körperliche Betätigung hat eine effektive Verbesserung auf den Schmerz oder anderes Unbehagen, Krampfader und Symptome vom venösen Ödem. Im Vergleich zur Kompressionstherapie der medizinischen Kompressionsstrümpfe hat die gemäßigte körperliche Betätigung eine offensichtlichere Auswirkung in vielerlei Hinsicht.
Schlüsselwörter: Chronische Venöse Insuffizienz (CVI) der unteren Gliedmaße, körperliche Betätigung, Kompressionstherapie der medizinischen Kompressionsstrümpfe
1. Vorwort
1.1 Grundlage des ausgewählten Themas
CVI ist eine periphere Gefäßerkrankung, die am häufigsten zu sehen und leicht zu übersehen ist. Die Prävalenz ist so hoch biszu 27%, jährliche neue Inzidenz ist zwischen 0.5% und 3.0%. Diese Erkrankung hat die Eigenschaften der Vielfalt der klinischen Manifestation und der Komplexität der pathophysiologischen Veränderungen und hat einen großen Einfluß auf das tägliche Leben und die Arbeit der Patienten, z,B. Gangveränderung, Schwellung der unteren Gliedmaßen, Hautgeschwüre usw[1]. CVI umfasst oberflächliche Krampfadern, tiefe Venenklappeninsuffizienz, Postthrombotisches Syndrom, Perforansvenenklappeninsuffizienz usw [2]. CVI ist ein Syndrom, das die Eigenschaften der Symptome von der chronischen schlechten Zirkulation des venösen Bluts und von dem übertrieben Venendruck hat, die von strukturellen und funktionellen Anomalien der Venen in den unteren Gliedmaßen verursacht werden. Die Hauptmanifestationen von CVI sind tiefe venöse Thrombose, Krampfader und variköses Geschwür. Die CVI Patienten sind meistens die Männer im mittleren Alter oder die Arbeiter, die lange unter Last sind oder lange stehen bleiben [3].
CVI ist ein Sammelbegriff von den Symptomen der Venen unterer Gliedmaße. Die Operation ist die hauptsächliche traditionelle Behandlungsmethode, z,B. hohe Ligatur und Stripping von Vena saphena magna sind die traditionelle Operation für die Behandlung von Krampfader der unteren Gliedmaßen. Aber das Operationstrauma ist ganz groß, die postoperative Heilung ist langsam. Die Operation kann körperliche Schäden und schlechte Folgen für Patienten bringen[4]. In unserem Land werden die Patienten mit der venösen Insuffizienz unterer Gliedmaße, die die Operation ablehnen, durch Kompressionstherapie behandelt. Aber das Tragen der Kompressionsstrümpfe verursacht lokale Unpässlichkeit. An heißen Sommertagen können die Patienten das Straffungsgefühl nicht dulden. Dies reduziert die Compliance der Kompressionstherapie und beeinträchtigt den Behandlungseffekt der Kompressionstherapie[5].
Aber körperliche Betätigung ist einfach und praktisch und ist unabhängig von dem Einfluss und der Beschränkung von den Geräten und Technologien. Die ausländische Literatur über CVI prospektive Studie zeigt, dass das Fußgehen die Körperstruktur regulieren kann, sodass die Muskelkraft des Unterschenkel und die Mobilität des Fußknöchels verstärkt werden, sodass venöse Hämodynamik erhöht wird und die Pumpfunktion der Wadenmuskeln verbessert werden[6].
1.2 Literaturüberblick
1.2.1 Chronische venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaße
CVI ist eine Erkrankung, die am häufigsten zu sehen und leicht zu übersehen ist. CVI ist ein Syndrom, das die Eigenschaften der Symptome von der chronischen schlechten Zirkulation des venösen Bluts und von dem übertrieben Venendruck hat, die von strukturellen und funktionellen Anomalien der Venen in den unteren Gliedmaßen verursacht werden. Die Hauptmanifestationen von CVI sind tiefe venöse Thrombose, Krampfader und variköses Geschwür.
CVI ist eine periphere Gefäßerkrankung, die die Menschen am häufigsten sehen. Die Prävalenz ist so hoch biszu 27%, jährliche neue Inzidenz ist zwischen 0.5% und 3.0%. Davon beträgt venöses Geschwür etwa 15%. In den westlichen Ländern haben 1% bis 17% von den männlichen Patienten und 1% bis 40% von den weiblichen Patienten das Symptom. In Europa gibt es 35% der Profis und 50% des alteren Menschen, die an den Venenerkrankungen leiden[7]. Nach dem Untersuchungsergebnis von Zhang Peihua und anderen Menschen beträgt die Erkrankungsrate von den Jugendlichen im Alter von 15 Jahren 10.42% und die Erkrankungsrate von den Menschen mehr als 35 Jahren 21.31% [8] in unserem Land. Die angeborene Schwäche der Venenwände und klappenförmige Dysplasie der Patienten, die Arbeite, für die man lange stehen bleiben müssen, schwere körperliche Arbeit, chronischer Husten, lange Verstopfung, die Schwangerschaft und andere Faktoren können einen verstärkten Druck des Venensystems unterer Gliedmaße verursachen und dann führen zur oberflächlichen Krampfadern. Weibliche Menschen, hohes Alter, geographische Lage, Rasse, Familiengeschichte der Krampfadern, Verstopfung, fetter Körper, die Schwangerschaft und die Arbeite, für die man lange stehen bleiben müssen, sind die hohe Risikofaktoren von CVI.
1.2.2 Diagnosekriterien der chronischen venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaße
Die klinische Manifestationen der CVI-Patienten[10,11] umfasst die Schmerzen der unteren Gliedmaßen, das Gefühl von Schwere, die Müdigkeit des Unterschenkels, den Krampf, den Juckreiz, das brennende Gefühl, das Spannungsgefühl und Restless-Legs-Syndrom usw. Allgemeines Zeichen[10,11] umfasst das nach unten Ödem des Unterschenkels, Teleangiektasie, netzförmige Venen und Krampfader, die Hautveränderung z,B. venöses Ekzem, die Hautpigmentierung um den Knöchel, Atrophie blanche(weißes Narbengewebe), Lipodermatosklerose (die Fibrose vom Unterhautfettgewebe verursacht die Sklerose ) und variköses Geschwür.
Wenn der Arzt eine Krankheit als CVI klinisch vorläufig diagnostiziert, sind das Farbdoppler-Ultraschall und die Widerstand-Plethysmographie die effective Methode der Hilfsprüfung. Das Farbdoppler-Ultraschall kann die intravenöse Blutflußgeschwindigkeit, die Größe des Regurgitationsvolumes, die Zeit der Regurgitation, die Geschwindigkeit der Regurgitation messen und die Klappenfunktion beurteilen, so dass der Arzt die Schwere der Erkrankung beurteilen kann[12]. Die Widerstand-Plethysmographie kann für die Stockung des Blutflußes vom Venensystem innerhalb eines Punktbereiches eine Funktionsbewertung machen.
Die klinische Manifestationen von CVI umfasst die Dilatation der oberflächliche Venen oder die oberflächlichen Varize unterer Gliedmaße, Beinschwäche, Schweregefühl, den expandierten Schmerz, Ödem, Ernährungsveränderungen der Haut, venöses Geschwür. Der Bereich der krankhaften Veränderungen der Venen kann begrenzt werden und er umfasst oberflächliche Venen , Perforansvenen, tiefe Venen oder das ganze Venensystem unterer Gliedmaße. Dafür gibt es die kongenitale, primäre und sekundäre Ursache. Die Veränderung der venösen Hämodynamik bedeutet die venöse Refluxe der unteren Gliedmaße oder die venösen Verschlüsse. Deshalb ist CVI ein Sammelbegriff von den Symptomen der Venen unterer Gliedmaße und hat die Eigenschaften der Vielfalt der klinischen Manifestation und der Komplexität der pathophysiologischen Veränderungen. CVI muss den Standard der diagnostischen Einordnung haben, um die Diagnose und Behandlung zu standardisieren. Im Jahr 1994 hat AVF(American venous forum)nach der klinischen Medizin, Ätiologie, Anatomie und Pathophysiologie CEAP Klassifikation[13] (clinical,etiological,anatomical,path physiological classification)aufgestellt und CEAP Klassifikation wird schon weit akzeptiert und wird am Ende des letzten Jahrhunderts in China benutzt (siehe Tabelle 2) .
Die klinische Manifestationen(C): eingeteilt in C0-C6 7 Klassifikation (siehe Tabelle 1)
Tabelle 1 Klassifikation der klinischen Manifestationen von CVI
Klassifikation Klinische Anzeichen
C0 Es gibt Symptom, aber keine klinische Anzeichen
C1 Teleangiektasie, netzförmige Venen
C2 Oberflächliche Krampfadern
C3 Venöses Ödem
C4 Hautveränderung: Pigmentierung, Ekzem, Lipodermatosklerose, Atrophie blanche
C5 Hautveränderung plus geheiltes Geschwür
C6 Hautveränderung plus aktives Geschwür